Mitmischen mit den Grossen

Der Röschenzer Musiker und Produzent u-sayn gewinnt gegen eine Vielzahl internationaler Beiträge einen Remix-Contest und veröffentlicht die Neuinterpretation von «Time of Our Lives».

Zuhause im Studio: u-sayn hat den Song «Time of our Live» von einer Chillhouse-Version in einen peppigen Song mit Discobeat verwandelt. Foto: Gaby Walther

Es war eine ziemlich grosse Überraschung, als Hüseyin Dokgöz das E-Mail erhielt, dass sein Remix des Songs «Time of Our Lives» gewonnen hat. Am letzten Donnerstag wurde der neu arrangierte Song auf allen gängigen Streamingplattformen veröffentlicht. «Dies bringt mir natürlich ein entscheidend grösseres Publikum als jenes, welches ich bisher durch meine Songs erreichen konnte», erklärt der vierfache Vater, der mit seiner Familie in Röschenz lebt.

Seit über 30 Jahren befasst sich Hüseyin Dokgöz mit elektronischer Musik. Mit 20 Jahren erlernte er, der bis anhin kein Instrument beherrschte, an der Jazzschule in Basel das Klavierspielen. «Durch das Klavierspielen lernte ich die Musiktheorie kennen. Und Jazz ist das schwierigste Genre betreffend Harmonielehre», erzählt der gelernte Chemielaborant mit eigenem Unternehmen. Er begann Musik zu komponieren und brachte unter dem Pseudonym Chiral in den 90ern sogar eine Vinylplatte heraus. Später wechselte er den Künstlernamen auf u-sayn, in Anlehnung an seinen Vornamen. «Ich brauche keine Band, denn mit Synthesizer, bzw. mit dem PC, kann ich den ganzen Song selbst komponieren und produzieren.» Natürlich seien Grenzen mit dem Computer gesetzt. Gesangsstimme oder auch ein Gitarrensolo lasse er deshalb von einer Sängerin bzw. einem Musiker einspielen. Über die Dienstleistungsplattform Fiverr sei dies ganz einfach. Er wähle auf der Plattform einen Sänger aus, dessen Stimme ihm gefalle, summe ihm die Melodie vor und gebe an, was der Text beinhalten solle. So habe er von einem Sänger aus Argentinien den perfekten Gesang zu seinem Latinosong «Lo Que Él No Te Dio» erhalten. Auch dazu passende Videos schneide er aus einer Sammlung von Videos der Plattform Stock zusammen oder lasse diese direkt erstellen.

Auf Radio Swiss Pop

In seinem Studio, im Untergeschoss seines Hauses, hat u-sayn in den letzten Jahren rund zehn Songs produziert, die auf den Streamingplattformen wie Spotify oder Youtube zu finden sind. Die Songs wurden bisher auf über 40 Radiosendern weltweit gespielt, unter anderem in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, England, Spanien, den USA und Lateinamerika. Happy Radio ist dabei sein grösster Unterstützer, während ­Radio Swiss Pop in Bezug auf die Reichweite der wichtigste Sender ist. Die Bandbreite seiner Musik bewegt sich querbeet von R&B über Pop bis hin zu Latinosongs. Meist habe er ein Konzept im Kopf, arrangiere das Musikstück und erst am Schluss entstehe die Melodie, erzählt u-sayn. Auch Remixe habe er schon erstellt und an mehreren Wettbewerben teilgenommen — aber noch nie gewonnen. «Du meldest dich an und bekommst dann die Spuren der einzelnen Instrumente und Gesangsstimmen zugeschickt. Bei ‹Time of Our Lives› waren dies 50 Spuren. Der Song im Original ist eine eher chillige Version. Ich habe dem Song mehr Bewegung und Discobeat zugefügt. Den Verantwortlichen vom Label Soave Records schien dies gefallen zu haben.»

2,7 Mio. Hörerinnen und Hörer

u-sayn fühlt sich unglaublich geehrt, nun seinen Namen auf der Single zusammen mit den internationalen DJs und Produzenten Alex Cruz, Brascon, Disko Jürgen und dem Sänger Nathan Nicholson zu finden. «Alex Cruz hat auf Spotify monatlich über 500000 Hörerinnen und Hörer, Brascon um die 400000 und Nathan Nicholson 2,7 Mio. Was für eine Chance für mich mit meinen 5500 Hörerinnen und Hörern.» Wobei er sich glücklich schätzt, so viele Zuhörende zu haben. Laut SoundCampaign haben etwa 80 Prozent der Künstler weniger als 50 monatliche Hörerinnen und Hörer auf Spotify. Geld verdient u-sayn mit der Musik kaum. Die Margen bei den Musikplattformen und beim Radio sind bescheiden.

Auf die Frage, ob er in Röschenz als Musiker, Produzent und Remixer bekannt sei, lacht er und verneint. Im Dorf kenne man ihn als Fussballer, habe er doch einige Jahre eine Juniorenmannschaft in Röschenz trainiert.

www.usayn.ch, Remix von «Time of Our Lives» auf den offiziellen Streaming-Plattformen

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental11.09.2024

«Vom Raum zwischen uns»

Letzten Freitag eröffneten Sonja Maria Borer und Alessandra Beeler im Alten Schlachthuus gemeinsam eine Ausstellung. Zur Vernissage mit musikalischer…
Laufen/Laufental11.09.2024

Erwanderte Schweiz — ein reiches Menü an Geschichten und Erlebnissen

Mit seinem Buch «Zu Fuss gen Süden» hat der Schriftsteller Linard Candreia seine Trilogie der Schweizer Fussreisen vollendet. Das Resultat in Buchform und die…
Laufen/Laufental11.09.2024

Mehr Platz für Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Stützpunktfeuerwehr Laufental erhält einen modernen Erweiterungsbau.