Ein Fest für 40-jährige Erfolgsgeschichte
Die Regionale Musikschule Laufental-Thierstein wurde am 9. Mai 1975 gegründet. Am kommenden Wochenende soll der 40. Geburtstag gebührend gefeiert werden.

Eines Tags im Januar – wird mir plötzlich völlig klar –, dass für unser grosses Fest – ein schönes Banner wär das Best.»
Musikschulleiter Ulrich Thiersch, von Beruf Musiklehrer und Cellist, liess es sich nicht nehmen, vorübergehend der Dichtkunst zu frönen, um das neue Jubiläumsbanner einzuweihen. Die Primarklasse 4a, mit den Lehrerinnen Nicole Winkler und Edith Neuckel, trabte am Mittwoch letzter Woche an und liess sich im Hof des Alts Schlachthuus von Thiersch, einem Musik-Quartett und den beiden Schulleiterinnen Susanna Wild und Karin Sulser für ihre gelungene Arbeit feiern. «Das Banner wurde noch viel schöner, als ich es mir in meinen Träumen ausgemalt hatte», freute sich der Musikschulleiter.
Aufgrund der vielen organisatorischen Arbeiten, welche er für das kommende Festwochenende auch sonst noch erledigen müsse – so stands in seiner sich reimenden Laudatio –, gab er den Ball an Marisa Hänggi vom Sekretariat, welche in der Folge die Fäden zur Primarschule zog. Und zu Tamara Merz, die das rund zehn Meter lange Riesenbanner nähte. Nebst dem Schablonendruck mit Buchstaben, Noten und Musikinstrumenten in Gemeinschaftsarbeit gestaltete jeder Viertklässler und jede Viertklässlerin ein kleines individuell gestaltetes Dreiecksbanner, welches als Zierband das grosse Geburtstagstransparent deutlich unterstreicht.
Brass im Schloss als Auftakt
Morgen Freitag startet das Jubiläumsfest 40 Jahre Musikschule mit Brass im Schloss in Zwingen als Auftakt. Ab 19 Uhr eröffnen Turmbläser das Spektakel, welches mit einem Solistenkonzert in der Schlosskapelle, einem Konzert der Beginner- und Juband sowie mit einem Brass-Band-Projekt im Rosengarten seinen Fortgang nimmt. Ein spektakulärer Schlussevent mit Feuerwerk und einem grossen Orchester aller Teilnehmenden lanciert das Jubelfest, welches tags darauf in Laufen seinen Höhepunkt erfährt.
Matinee im Serafin
Die Musikschule Laufental-Thierstein unterrichtet eine Vielzahl von Instrumenten, bietet eine Reihe von Ensem-ble-Zusammensetzungen an, darunter auch das Projekt Kinder- und Jugendchor, das 2014 gut gestartet ist. Einen wichtigen Teil an der Musikschule deckt der Bereich klassische Instrumente ab. Das Orchester Laufental-Thierstein unter seiner Leiterin Anneka Lohn nimmt anlässlich der Matinee im Schulhaus Serafin am Samstag um 10 Uhr die Gelegenheit wahr, zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule den Geburtstag zu eröffnen. Darunter sind Konzerte mit Musikschülern als Solisten und Meisterwerke der Filmmusik zu geniessen.
Ab 11.45 Uhr geht die Post im Alts Schlachthuus, seit 2002 Heimat der Regionalen Musikschule, ab. Zahlreiche Programmpunkte für jedes Alter und jeden Geschmack sorgen bis spät am Abend für beste Unterhaltung.
Isidor Lombriser
Nebst umfassenden Grussworten von Noch-Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli, Alberto Jeger, Präsident des Schulrates, und Ulrich Thiersch nimmt ein Mann Raum im Jubiläums-Programmheft ein, der lediglich vier Jahre von den insgesamt 40 nicht massgebend am Gedeihen der Musikschule beteiligt war. Von den 36 Einsatzjahren war Isidor Lombriser 31 Jahre als Schulleiter tätig, bevor er nach seiner Pension 2013 das Zepter an Ulrich Thiersch weitergab. In einem Interview der beiden zeichnet sich die Erfolgsgeschichte dieser bikantonalen Institution auf spannende und unterhaltende Art und Weise ab.