Unbekanntes Wintergemüse kennen- und kochen lernen

An der Ladies Night in der Gemeindebibliothek Münchenstein stellt die Basler Foodfotografin und Foodstylistin Carmen Schilling ihr neustes Werk «Hofsaison» mit 200 Rezepten vor.

Gluschtig: Claudia Schilling präsentiert für jede Jahreszeit die passenden Gemüsemenus. Foto: ZVg
Gluschtig: Claudia Schilling präsentiert für jede Jahreszeit die passenden Gemüsemenus. Foto: ZVg

Dafür, dass sie es «nebenbei» getan hat, ist das dritte persönliche Werk von Carmen Schilling beeindruckend: 200 Rezepte auf 472 Seiten kommen fast als Lexikon des Gemüsekochens daher. «Hofsaison» entstand in Zusammen­arbeit mit dem Birsmattehof in Therwil, der in der ganzen Region an Märkten und Ständen sein Biogemüse anbietet. Auch die Autorin selber gehört im Basler Breitequartier zu den regelmässigen Kundinnen. Die Idee für das Kochbuch kam von den Verantwortlichen des Hofs. «Sie wünschten sich ein Werk, das sie an den Ständen den Kundinnen und Kunden anbieten können, da diese oftmals fragen würden, was sie mit dem jeweiligen Gemüse kochen könnten», erzählt Carmen Schilling.

Das Buch zeigt, dass man mit Gemüse sehr vieles zubereiten kann. Und Gemüse müsse auch nicht immer nur Beilage sein, findet die erfahrene Foodfotografin, Foodstylistin und Bloggerin. Carmen Schilling lag es am Herzen, zu zeigen, was mit saisonalem und regionalem Gemüse alles möglich ist. Gerade im Winter falle es vielen schwer, mit Gemüse zu ­kochen.

Gemüse stellt Kochfreudige auch mal vor Rätsel

Durch die Recherchen für das Buch ­wurde die Baslerin noch mehr zum ­Gemüsefan, als sie es schon zuvor war. Es sei aber eine Herausforderung, dass es alles jederzeit zu kaufen gibt. «Wir haben als Gesellschaft das Bewusstsein für das Saisonale verloren», klagt Schilling. «Mit dem Gemüse, das wir hier haben, kann man coole Sachen zaubern.» Damit könne man auch Kinder begeistern, betont die Mutter von 13-jährigen Zwillingsmädchen. Die Rezepte in «Hofsaison» seien einfach und alltagstauglich. Auch mit altem Gemüse wie Sauerkraut oder Unbekanntem wie Zuckerhut könne spannend gekocht werden, frohlockt Schilling. Dies möchte die Baslerin am kommenden Donnerstag im Rahmen der Ladies Night in der Gemeindebibliothek Münchenstein erklären. Hauptberuflich ist Claudia Schilling als Foodfotografin und Foodstylistin tätig. Sie rückt für Verlage und Unternehmen Essen ins beste Licht. Entscheidend neben der Voraussetzung ihres kreativen und geschulten Auges sei dabei die Belichtung. Aber auch die Wahl der Unterlage und des Geschirrs hätten Auswirkungen, wie das menschliche Auge Essen wahrnimmt.

Nicht nur Frauen können kochen

Es ist sehr gut möglich, dass Fotos von Menüs, die in den Kochbüchern und ­-magazinen, die die Gemeindebibliothek in grosser Zahl zur Ausleihe anbietet, von Carmen Schilling stammen. Zuständig für die Abteilung Kochen in der Bibliothek ist Anita Alfarano. Sie organisiert auch die Ladies Night – ein Abend nur für Frauen, die bei der Kundschaft der Bibliothek die Mehrheit ausmachen. Das dieses Mal gewählte Buch «Hofsaison» solle aber keinesfalls heissen, dass nur Frauen kochen können, stellt sie klar. Anita Alfarano, die schon einmal eine Buchpräsentation beziehungsweise Lesung von Carmen Schilling live erlebt hat, ist überzeugt, dass es ein spannender Abend wird. «Mich interessiert an Carmen Schilling, wie sie immer auf so viele spannende Ideen kommt und ob es dabei auch Pleiten und Pannen gibt. Am Ende sieht halt immer alles so perfekt aus.» Kochbücher und Kochmagazine seien in der Bibliothek immer gefragt – besonders im Herbst und Winter. Sie können sich trotz Konkurrenz aus dem Internet und der Fernsehkochshows behaupten, sagt Alfarano.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein18.09.2024

Vom Dorf zur Kleinstadt: 13 Anekdoten zur Geschichte Münchensteins

Das neue Buch «M wie Münchenstein» ist eine Reise durch die Dorf­geschichte in Text und Bild. Herausgeberin ist die Kulturkommission der Bürgergemeinde. Der…
Münchenstein11.09.2024

Wegen möglicher Gesetzesänderung: Quartierplan-Revision auf Eis gelegt

Obwohl der Quartierplan Zollweiden aus dem Jahr 1980 stammt, wird dessen Revision sistiert. Trotz früherem Widerstand sind nicht die Anwohner Grund für diesen…
Münchenstein04.09.2024

Einblick in die neue Fischtreppe mit der Virtual-Reality-Brille

Die Bauarbeiten am ­Birskraftwerk Neuewelt befinden sich in der ­finalen Phase. Am ­Samstag hat die Bauherrschaft Anwohner auf die Baustelle eingeladen.