Er lässt Herzen verschwinden

Quirin Kohler aus Münchenstein zaubert mit seinen Kartenillusionen Menschen Fragezeichen ins Gesicht. Kürzlich hat er einen internationalen Wettbewerb gewonnen.

Will von der Magie leben: Quirin Kohler. Foto: ZVG
Will von der Magie leben: Quirin Kohler. Foto: ZVG

Man kann das Video mehrfach ansehen, vor- und zurückspulen und einzelne Sequenzen in Zeitlupe abspielen – erkennen, wie Quirin Kohler das Herz Ass verschwinden lässt, kann man trotzdem nicht. Der Münchensteiner, der mittlerweile in Basel lebt, schafft es sogar über den digitalen Weg, der Betrachterin und dem Betrachter Fragezeichen in die Augen zu zaubern. So gewann er kürzlich einen länderübergreifenden Wettbewerb eines Online-Zauberportals, an dem 29 Magierinnen und Magier aus der Schweiz, Deutschland und Österreich teilnahmen. Der 27-Jährige musste von der Gruppenphase bis ins Finale stets neue Karten­illusionen auf seinem Instagram-Kanal aufschalten. Wer in der Online-Abstimmung mehr Stimmen erhielt, qualifizierte sich für die nächste Runde. Im Finale setzte sich Quirin Kohler mit einer seiner «schönsten» Illusionen durch, wie er selber schwärmt. Die Magie in Worte zu beschreiben, ist unmöglich. Nur so viel: Wer schon hämisch lächelt, weil sie oder er meint, die Illusion sei Quirin Kohler misslungen, liegt gründlich falsch.

Eigene Illusionen kreieren

Der Münchensteiner spricht mit Absicht nicht von Kartentricks, sondern von Kartenillusionen, weil dies «schöner und eleganter» töne und die Magie besser beschreibe. Alles begann während seiner Lehre zum Koch in St.Gallen. Als er während der Zimmerstunde auf Youtube auf den Kanal eines Magiers stiess und versuchte, dessen Illusion zu entschlüsseln, packte ihn das Fieber. Er kaufte sich selber Jasskarten und begann in Büchern und im Internet zu recherchieren. Es reichte Quirin Kohler aber nicht, bereits bestehende Illusionen nachzuzaubern. Er wollte selber welche kreieren. Wie viele Illusionen er aktuell auf Lager hat, könne er nicht genau sagen, aber: «Es reicht sicherlich, um damit Menschen während eineinhalb Stunden zu unterhalten.» Und genau darum geht es ihm. «Ich will Menschen eine Freude machen, sie überraschen, ihnen ein Lächeln ins Gesicht und ins Herz zaubern und wenn möglich viele Fragezeichen dazu», beschreibt der Münchensteiner.

Schon als Kind haben es Jasskarten Quirin Kohler angetan. Ob als Sechsjähriger beim Jassen oder in der Schule in der Pause – Karten spielten schon früh eine zentrale Rolle im Leben des Münchensteiners. Es ist zu spüren, mit welcher Leidenschaft Quirin Kohler der Zauberei nachgeht. So toll die Möglichkeiten des Internets auch sind, so wenig könne es den direkten Kontakt zu den Menschen ersetzen. «Die Interaktion beim Zaubern, die ich so sehr liebe, ist nur über den direkten Kontakt möglich. So kann ich zum Beispiel situativ mit meiner Gestik und Stimme das Ambiente der Illusion verändern, so wie es gerade zur Situation passt.» Er beginne manchmal mit seinem Gegenüber zu spielen, um die Illusionen noch zu verstärken. All dies sei im Internet nicht möglich.

Magischer Galaabend?

Gerade wegen dieser unmittelbaren Interaktion mit seinem Publikum sieht sich Quirin Kohler nicht als Bühnenzauberer, sondern direkt bei den Menschen – an Festen oder Geschäftsanlässen. Sein Publikum sieht bei den Illusionen nicht nur zu, sondern wird manchmal auch aktiv Teil davon.

Aktuell ist die Magie für Quirin Kohler«nur» ein Hobby. Beruflich arbeitet der 27-Jährige als Koch in einem Restaurant in Pratteln. Der Wunsch, dass die Magie einst zum Beruf wird, ist omnipräsent. Auch könne er sich eine Kombination aus Kochen und Zaubern vorstellen, in der er zum Beispiel einen «magischen Galaabend» organisiert. Doch zuerst möchte Quirin Kohler wieder zu Aufträgen kommen, nachdem monatelang nur wenige Veranstaltungen stattfanden. Die Zeit der Ruhe habe er genutzt, um neue Illussionen einzustudieren. Denn ein Illusionist sei nie fertig, stellt er mit einem Strahlen klar. Es ist höchste Zeit, dass der Münchensteiner die Menschen wieder verzaubern kann.

Videos auf Instagram unter «quirinkohler_magic». www.quirinkohler.ch

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein18.09.2024

Vom Dorf zur Kleinstadt: 13 Anekdoten zur Geschichte Münchensteins

Das neue Buch «M wie Münchenstein» ist eine Reise durch die Dorf­geschichte in Text und Bild. Herausgeberin ist die Kulturkommission der Bürgergemeinde. Der…
Münchenstein11.09.2024

Wegen möglicher Gesetzesänderung: Quartierplan-Revision auf Eis gelegt

Obwohl der Quartierplan Zollweiden aus dem Jahr 1980 stammt, wird dessen Revision sistiert. Trotz früherem Widerstand sind nicht die Anwohner Grund für diesen…
Münchenstein04.09.2024

Einblick in die neue Fischtreppe mit der Virtual-Reality-Brille

Die Bauarbeiten am ­Birskraftwerk Neuewelt befinden sich in der ­finalen Phase. Am ­Samstag hat die Bauherrschaft Anwohner auf die Baustelle eingeladen.