Dornach vor bewegtem Wochenende

Am Wochenende steigt in Dornach unter dem Motto «Move it» ein zweitägiges Dorffest. Vier Jubiläen werden durch ein sportliches Happening für Jung und Alt gekrönt. Für das Seifenkistenrennen am Sonntag verlost das «Wochenblatt» einen Startplatz für einen wagemutigen Piloten!

Drei Kräfte des OK in den Startlöchern: (v. l.) Thomas Gschwind (Dornach Kunterbunt), Jürg Hürlimann (Raiffeisenbank Dornach) und Irene Mathiuet (TV Dornach).  Foto: Thomas Brunnschweiler
Drei Kräfte des OK in den Startlöchern: (v. l.) Thomas Gschwind (Dornach Kunterbunt), Jürg Hürlimann (Raiffeisenbank Dornach) und Irene Mathiuet (TV Dornach). Foto: Thomas Brunnschweiler

Thomas Brunnschweiler

Zuerst die stolzen Zahlen: 125 Jahre Turnverein, 100 Jahre Raiffeisenbank, 50 Jahre Orchester Dornach und 10 Jahre Dornach Kunterbunt. Diese Mehrfach-Jubiläen sind Anlass genug, in Dornach wieder einmal eine generationsübergreifende Festivität vom Zaun zu reissen. Das Festgelände befindet sich rund um die Turnhalle Bruggweg. Im Organisationskomitee sind Mitarbeiter der Raiffeisenbank und Mitglieder des TV Dornach und von Dornach Kunterbunt vertreten.

Ein ausführlicher Festführer, bei dem das Fehlen von Inseraten auffällt, gibt Auskunft über alle Events, Attraktionen und Beizchen. Irene Mathiuet vom TV Dornach erklärt die Absenz der kommerziellen Annoncen: «Es ging uns darum, zum Geburtstag der einzelnen Jubilare etwas an die Bevölkerung zurückzugeben und sie partizipieren zu lassen. Wir wollen keinen Gewinn machen, sondern die Angebote als Dankeschön verstanden wissen.»

Beeindruckende Vielfalt
Tatsächlich ist die Liste der Aktivitäten, Shows, Workshops, Attraktionen und Events von beeindruckender Vielfalt. Am Samstag findet zunächst der Schulsportvormittag statt mit der Rangverkündigung um 13 Uhr im grossen Festzelt. Am Nachmittag können die Festgäste sich im Harassenklettern üben, das Saltotrampolin benutzen, die Baseballmaschine testen und sich im Velo-trial versuchen. Für die Kleinen gibt es eine Kinderspielwiese.

Die Raiffeisen-Super-League-Torwand, bei der es Gold zu gewinnen gibt, die Seilbahn Flying Fox, die Hüpfburg, Bullriding und das sicherlich unterhaltsame Menschen-Döggele lassen sich sowohl am Samstag wie am Sonntag besuchen. Beim Menschendöggelikasten gibt es ein von Andreas Isenegger (TV Dornach) und Thomas Kramer («Wochenblatt») moderiertes Promiturnier. Für den Familienplausch ist am Samstag unter anderem mit Unihockey- und Badmintonturnieren sowie Orientierungsläufen gesorgt. Mit den Workshops und Ateliers hat sich der Turnverein etwas Spezielles einfallen lassen. Silk – Akrobatik im Vertikaltuch –, Taekwondo, Hip-Hop, Aikido, Akrobatik-Pyramiden mit Fotoshooting, Group-Fitness und Aerobic, Parkour und Breakdance sorgen für die nötige Anregung des Kreislaufs, wogegen Thaimassage und Yoga den Körper eher wieder entspannen werden.

Seifenkistenrennen als Höhepunkt
Höhepunkt des Sonntags ist natürlich das traditionelle Seifenkistenrennen «Kühne Kisten», das dieses Jahr von der Raiffeisenbank zum Festgelände hinunterführt und pure Spannung verspricht. Am späteren Nachmittag folgen das Bobby-Car-Race und das Bürostuhlrennen. Um 17.30 Uhr kommen noch Trial-Weltcup-Fahrer bei einer Show zum Einsatz. Die «aktivsten Dornacher», also jene, die am meisten Aktivitäten belegen können, beteiligen sich an einem Wettbewerb, bei dem es drei 100- Gramm-Silberbarren von der Raiffeisenbank zu gewinnen gibt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen das Duo Grenzenlos, die Band Balkan Express, Pop Planet von der Musikschule Dornach und PiMC with Friends. Wer selbst für rund zehn Minuten etwas zum Besten geben will, hat Gelegenheit dazu auf der Open Stage. Ein Dutzend kulinarische Stationen sorgen für das leibliche Wohl. Das OK, das sich aus rund 15 Frauen und Männern zusammensetzt, und die rund 150 Helfer werden dafür sorgen, dass der Anlass in Erinnerung bleibt. Selbstverständlich sind auch Gäste aus der gesamten Region herzlich willkommen.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Anna K. zieht um, Ladenfläche ist derzeit frei
Dornach/Gempen/Hochwald08.01.2025

Anna K. zieht um, Ladenfläche ist derzeit frei

Der Secondhand-­Kleiderladen zieht nach Arlesheim. Das Haus an der Bruggstrasse 10 soll in naher Zukunft totalsaniert oder abgerissen werden.
Dornach/Gempen/Hochwald08.01.2025

Dornach ist auf der Suche nach dem besten Projekt

An der Gemeindeversammlung vom 12.Feb­ruar werden die Weichen für die künftigen grossen Investitionen gestellt.
Zweite Verkehrs-Drehscheibe in Dornach
Dornach/Gempen/Hochwald18.12.2024

Zweite Verkehrs-Drehscheibe in Dornach

Der Dornacher Gemeinderat wittert mit einer Aufwertung der geplanten Haltestelle Apfelsee/ Wydeneck die Chance auf zusätzliche Beiträge aus dem…