Dirty-Dancing und Reizwäsche

Eine faszinierende Reise durch die Welt des Tanzes bot der Musikverein Concordia Dornach am vergangenen Wochenende. Humorvoll abgerundet wurde der Abend mit einer Komödie, die sich nicht nur um Reizwäsche drehte.

Besuch aus Südbaden: Die Dance Academy aus Bad Säckingen begleitete den Musikverein Concordia Dornach mit einer fantastischen Tanzshow.  Foto: Heiner Leuthardt
Besuch aus Südbaden: Die Dance Academy aus Bad Säckingen begleitete den Musikverein Concordia Dornach mit einer fantastischen Tanzshow. Foto: Heiner Leuthardt

Zu «Dance Night … what a feeling» lud der Musikverein Concordia Dornach am vergangenen Samstag und Sonntag ein. Dabei versprachen die Musikerinnen und Musiker bei ihrem Jahreskonzert und dem anschliessenden Theater «Reizwösch-Chaos» nicht zu viel. Die Stimmung in der bis auf den letzten Platz besetzten Turnhalle Bruggweg war höchst vergnügt, und das bis spät in die Nacht.

Eröffnet wurde der musikalische Reigen durch die Beginners Band und die Junior Band Dornach. Der Auftritt ist für die jungen Musikerinnen und Musiker eine wunderbare Gelegenheit, sich vor grossem Publikum zu präsentieren. Sie taten dies unter der motivierenden Stabführung von Jasmine Weber-Studer in überzeugender Weise und liessen sich nicht durch diesen oder jenen nicht ganz lupenreinen Ton aus dem Takt bringen. Der grosse Applaus war wohlverdient und motiviert, sich weiter zu verbessern, und das hoffentlich mit dem Ziel, bald im Musikverein Concordia tonangebend zu sein.


Die Musiker begeisterten das Publikum

Eine herzlich offene Stimmung untereinander, motiviert und konzentriert beim Spiel und spontan: Das ist es, was die Concordia Dornach auszeichnet. So gratulierten sie der Spenderin der Noten von «The Blue Danube», Hedi Kalt, mit einem kräftig gesungenen Happy Birthday zu deren 81. Geburtstag, den sie am Abend feierte. Bei der Stückwahl berücksichtigte man verschiedene Stilrichtungen, die von der Klassik über Swing bis zur Popmusik reichten. Nicht wenige im Saal nutzten die Möglichkeit zum Tanzen. Dazu zeigte die Dance Academy aus Bad Säckingen perfekte Tanzeinlagen und brillierte mit einem Soloauftritt.

Die Musikerinnen und Musiker unter der überzeugenden Leitung von Roberto Cereghetti wiederum kamen immer mehr in Schwung und fesselten das Publikum auf ihrer Reise durch die Welt des Tanzes. Dabei loteten sie die eigenen Grenzen aus, die sich, vom Potenzial her betrachtet, noch weiter ausdehnen lassen. So zum Beispiel für die geplante Teilnahme am diesjährigen Baselbieter Musikfest. Vielleicht werden sie dann auch vom aktuellen Kantonsratspräsidenten Daniel Urech, dem Gemeindepräsidenten Christian Schlatter und weiteren prominenten und weniger prominenten Fans begleitet, welche die Präsidentin des Musikvereins, Salomé Derrer, am Samstagabend begrüssen konnte.

Ebenfalls nahm sie Ehrungen für verdiente Musikerinnen und Musiker vor, die zum Teil über 40 Jahre musizieren. Danach war die Bühne frei für die Theatergruppe, die sich beseelt und gekonnt ins «Reizwösch-Chaos» stürzte. Sagenhaft, was solch nette Kleidungsstücklein nur durch ihre Anwesenheit alles auslösen können. Natürlich gab es auch handfeste Zutaten bei dieser Komödie von Janine Berger und vor allem Irrungen und Verwirrungen, wenn eigene Interpretationen und halbausgesprochene Sätze Oberhand nehmen. Der vergnügte Abend fand ein abgerundetes Ende, das manche mit dem Barbesuch verlängerten.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald16.10.2024

Dornacher Gemeinderat will Steuern um sechs Prozent erhöhen

Der Gemeinderat erklärte die Lesungen des Budgets 2025 zur Geheimsache– auch jene Debatte um eine geplante Steuererhöhung. Das gab Anlass zu Spekulationen.
Dornach/Gempen/Hochwald09.10.2024

Neues Theater: Das Comeback einer vergessenen Autorin

Die Basler Schriftstellerin Ruth Waldstetter (1882–1952) genoss zu Beginn des 20. Jahrhunderts hohes Ansehen. Mit der Zeit geriet sie aber in Vergessenheit –…
Dornach/Gempen/Hochwald09.10.2024

«Birdwatching» auf dem Gempen

Die beiden Natur- und Vogelschutzvereine Dornach und Arlesheim trafen sich am Sonntag zum «Birdwatching»: Dabei wurden Zugvögel beobachtet, gezählt und…