Die Ludothek engagiert sich seit 35 Jahren für Kinder und Jugendliche

Endlich dürfen Kinder– und auch Erwachsene – in der Ludothek wieder unbeschwert schmökern und stöbern.

Das Helferteam: hinten von links: Marjolein van Waes, Christine Melcher, Irene Schwaar, Dominique With, Nadine Müller (Co-Prä sidentin), vorne von links: Daniela Karrer (Co-Präsidentin), Susann Barkholdt. Es fehlen Sandy Kaiser, Corinne Gloor. Fot
Das Helferteam: hinten von links: Marjolein van Waes, Christine Melcher, Irene Schwaar, Dominique With, Nadine Müller (Co-Prä sidentin), vorne von links: Daniela Karrer (Co-Präsidentin), Susann Barkholdt. Es fehlen Sandy Kaiser, Corinne Gloor. Foto: BEa Asper

Die Corona-Schutzmassnahmen hatten das Betreten der Ludothek verunmöglicht. Jetzt kommt es am Ort, der die Herzen höher schlagen lässt, wieder zu lebhaften Begegnungen. Vorerst noch im kleineren Rahmen. Das traditionelle Spielfest wird es im Mai nicht geben. Doch für einen grösseren Anlass im Spätsommer mit Spiel und Spass sind die Vorbereitungen in vollem Gang, bestätigen Daniela Karrer und Nadine Müller. Die beiden setzen sich mit Herzblut für die Ludothek Dornach ein und präsidieren den dafür vorgesehenen Verein. «Wir sind zuversichtlich, den Kindern und Erwachsenen noch im Verlauf dieses Jahres zusammen mit der Jugendarbeit und des Kindertreffs Dornach wieder ein unvergessliches Spielfest bieten zu können. Derzeit sehen die Planungen vor, den Anlass am 1. September auf dem Gigersloch-Areal durchzuführen.» Die Spielfeste ziehen jährlich viele Kinder und Erwachsene in ihren Bann.

«Die Ludothek Dornach engagiert sich seit 35 Jahren für Kinder und Jugendliche, fördert die aktive Freizeitgestaltung, bietet Zugang zu pädagogisch wertvollen Spielen und leistet einen Beitrag zur Integration junger Eltern», resümieren Karrer und Müller. Wer selber kleinere oder grössere Festlichkeiten durchführen möchte, findet in der Ludothek die perfekte Unterhaltung dafür, nämlich mit den XXL-Spielen und den Themenspielkisten, welche man sich ausleihen kann. Diese lassen keine Wünsche offen, sind Garant für Spass und kurbeln die Fantasie an, welche vielleicht manchmal vor lauter Handy in Vergessenheit gerät.

Miteinander bei Spiel und Spass

«Im digitalen Zeitalter, in welchem der soziale Austausch zu kurz kommt, ist das Miteinander bei Spiel und Spass wichtiger denn je», gibt Karrer zu bedenken. Und niemand muss aus Kostengründen darauf verzichten. Dass man das Angebot der Ludothek mit einer Auswahl von über 1000 Spielvariationen für weniger Geld erhält, als wenn man sich selber ein bis zwei Spiele anschafft, verdanken die Kunden dem Goodwill des Helferteams.

«Das erklärte Ziel ist, auf jeden Fall die Gebühren tiefzuhalten», bestätigt Nadine Müller. Möglich ist dies letztlich auch dank Mieterlass für die Räumlichkeiten im Untergeschoss am Bruggweg 106. Ein Jahresabo gibt es schon ab 20 Franken und steht nicht nur den Einwohnern von Dornach, sondern allen Interessierten offen. Reinschauen lohnt sich: Das Angebot umfasst Fahrzeuge, Holzspielzeuge, Brettspiele, Playmobil & Lego, Kassetten oder Themenkisten. Der Verein Ludothek Dornach zählt zu den leuchtenden Beispielen in der heutigen Gesellschaft. Er lebt nicht von Gemeindebeiträgen, sondern vom Engagement des Helferteams, von Mitgliedern und grosszügigen Sponsoren oder Institutionen, die zum Beispiel die Anschaffung neuer Spiele finanzieren oder ihr Know-how zur Verfügung stellen. Auf diese Weise ist es der Ludothek auch gelungen, zu einer topmodernen Software zu kommen. Damit konnte man den Bestand digitalisieren und den Mitgliedern ermöglichen, virtuell Einblick in das Sortiment zu erhalten und die Spiele per Mausklick zu reservieren. «Wir sind dankbar für jede weitere Unterstützung», halten Müller und Karrer fest. Wer sich in der Ludothek ehrenamtlich engagiert, bekommt viel Unterstützung zu spüren aber auch die Wertschätzung in Form von Vergünstigungen bei den Ausleihen.

Schnupperausleihe

Einzigartiges Angebot für die «Wochenblatt»-Leser: Die Ludothek Dornach offeriert eine einmalige Gratisschnupperausleihe bei Abgabe dieses Lesehinweises. Die Ludothek ist offen jeden Dienstag, 15–16.30 Uhr, und jeden Mittwoch, 14.30–16 Uhr. Das Angebot und weitere Infos sind zu finden auf ludothek-dornach.ch

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald16.10.2024

Dornacher Gemeinderat will Steuern um sechs Prozent erhöhen

Der Gemeinderat erklärte die Lesungen des Budgets 2025 zur Geheimsache– auch jene Debatte um eine geplante Steuererhöhung. Das gab Anlass zu Spekulationen.
Dornach/Gempen/Hochwald09.10.2024

Neues Theater: Das Comeback einer vergessenen Autorin

Die Basler Schriftstellerin Ruth Waldstetter (1882–1952) genoss zu Beginn des 20. Jahrhunderts hohes Ansehen. Mit der Zeit geriet sie aber in Vergessenheit –…
Dornach/Gempen/Hochwald09.10.2024

«Birdwatching» auf dem Gempen

Die beiden Natur- und Vogelschutzvereine Dornach und Arlesheim trafen sich am Sonntag zum «Birdwatching»: Dabei wurden Zugvögel beobachtet, gezählt und…