Bis zu 18 Stockwerke: Im Wydeneck sollen auch Hochhäuser entstehen
Mit dem Teilzonenplan Wydeneck setzt Dornach bei der Gebäudehöhe neue Massstäbe. Der Gemeinderat will sich am kommenden Montag öffentlich dazu äussern.

Aus dem einstigen Dornacher Industriegebiet soll ein Quartier mit Hunderten von Wohnungen und einem Anteil an Gewerbe (ohne güter- oder publikumsintensive Betriebe) werden. Diese Idee beschäftigt die Gemeinde Dornach seit Jahren. Jetzt wird es konkret: Der Gemeinderat hat den Teilzonenplan Wydeneck an seinen letzten Sitzungen im nicht öffentlichen Teil behandelt und will am kommenden Montag die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis setzen. Der Gemeinderat ist von Gesetzes wegen verpflichtet, die Bevölkerung über Zonenänderungen zu informieren. Die entsprechende Infoversammlung ist vorgesehen für den 20. August.
Im Kanton Solothurn kommen Zonenfragen nicht vor die Gemeindeversammlung, weil die Planungshoheit beim Gemeinderat liegt. Die Bevölkerung hat aber im Mitwirkungsverfahren die Möglichkeit, ihre Anträge schriftlich einzureichen. Ob den Wünschen entsprochen wird, entscheidet der Gemeinderat – oder im Beschwerdeverfahren die nächsthöhere Instanz.
Bei der Erarbeitung des Teilzonenplans Wydeneck hatte die Ortsplanungskommission die Aufgabe, die Vorstellungen der Gemeinde mit den Ansprüchen der Grundeigentümerin – der Hiag – in Konsens zu bringen. Dabei stritt man um die Anzahl Parkplätze, um Erschliessungsfragen, Vorschriften bei den Grünflächen und um Gebäudevolumen.
55 Meter hohe Gebäude
Offenbar sind Hochhäuser mit Gebäudehöhen von bis zu 55 Metern erwünscht, wie Recherchen des Wochenblatts zeigen. Das entspricht 18 Stockwerken und würde neue Massstäbe setzen. Gemäss Hiag-CEO Marco Feusi ist der jetzige Teilzonenplan Wydeneck mit seinem dazugehörigen Reglement das Produkt einer Einigung: «Wir haben in den letzten Monaten mit der Gemeinde diverse Themen diskutiert. Unsere Sichtweise basiert auf der Expertise und der Erfahrung verschiedener ausgewiesener Fachplaner. Auch bei der Anzahl möglicher Parkplätze wurden verschiedene Gespräche mit der Gemeinde geführt und dafür neben Expertengutachten auch bereits realisierte Projekte in der Region als Vergleich herangezogen», erklärt Feusi gegenüber dem Wochenblatt.
Es sei gelungen, eine für alle akzeptable Lösung zu finden. «Für eine erfolgreiche und marktfähige, langfristige Entwicklung des Areals ist es entscheidend, dass für die vorgesehenen vielfältigen Nutzungen mit Miet- und Eigentumswohnungen sowie Gewerbe- und Büroflächen ausreichend Parkierungsmöglichkeiten bestehen. Es ist vorgesehen, dass diese primär sowohl unterirdisch als auch zu einem Teil oberirdisch realisiert werden können», führt Feusi aus.
SBB-Haltestelle ist Voraussetzung
Zur Gestaltung des Areals hält er fest: «Der Masterplan aus dem Jahr 2018 hat die städtebauliche Idee aufgrund eines intensiven Austauschs zwischen Bevölkerung, Behörden und Eigentümern festgelegt. Damit wurde die behördenverbindliche Grundlage für die Entwicklung des Wydeneck-Areals geschaffen. Dort sind – je nach Baubereich – verschiedene höhengestaffelte Bauten mit rund vier bis sieben Geschossen vorgesehen sowie vereinzelte höhere Gebäude mit rund zehn respektive 18 Obergeschossen.»
Durch die unterschiedliche gegeneinander abgestimmte Höhenentwicklung entstünden städtebauliche und vielfältige Strukturen sowie unterschiedliche Aussenräume. Dadurch könne der «Fussabdruck» der Gebäude reduziert und der Anteil an Grünflächen und Begegnungsplätzen erhöht werden, sagt der CEO weiter.
Angesprochen auf den Zeitplan, verweist Feusi darauf, dass der Wohnungsbau von äusseren Rahmenbedingungen abhängig sei. «Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung des Wy-deneck-Areals mit Wohnungen ist die Realisierung der S-Bahn-Haltestelle Dornach-Apfelsee.» Gemäss Angaben der SBB soll diese Ende 2030 in Betrieb gehen. «Auf diesen Zeitpunkt strebt die Hiag die Fertigstellung der ersten Bauetappe an», so Feusi.