Kulinarische Wanderlust

Die Kulinarikwanderung ist ein neues Angebot im Wanderparadies Schwarzbubenland, das vom ­Wirteverband Dorneck-Thierstein lanciert wurde und ab sofort gebucht werden kann.

Ein Gastronom mit Ideen: Roger Henz, Wirt im Restaurant Frohsinn in Nunningen. Foto: Martin Staub
Ein Gastronom mit Ideen: Roger Henz, Wirt im Restaurant Frohsinn in Nunningen. Foto: Martin Staub

Kaum eine Branche litt unter Corona stärker als die Gastronomie. So auch die Restaurants des Schwarzbubenlandes. Roger Henz spürte diese Krise als Wirt des Restaurants Frohsinn in Nunningen am eigenen Leib. Statt den Kopf hängen zu lassen, suchte er während des Lockdowns nach Alternativen. Als Präsident von Gastro Dorneck-Thierstein holte er auch seine Kolleginnen und Kollegen des Regionalverbandes ins Boot der neuen Ideen.

Ein kleiner, aber bedeutender Schritt in die richtige Richtung gelang mit dem Angebot des Take-aways, dem sich zahlreiche Betriebe in der Region erfolgreich anschlossen.

Eine etwas exklusivere Idee, die Kulinarikwanderung, entstand bei Gastro Dorneck-Thierstein mit Roger Henz als Drahtzieher. Das entsprechende Pilotprojekt wurde im letzten Jahr, als die Restaurants vorübergehend öffnen durften, mit Erfolg durchgeführt. «Das bewog uns, die Kulinarikwanderung in diesem Sommer weiterzuführen und auszubauen», erklärt Henz, der auch Vizepräsident der Kantonalsektion Gastro Solothurn ist. Die Idee ist so simpel wie bestechend: «Tauchen Sie in das wunderschöne Wandergebiet des Schwarzbubenlandes ein und lassen Sie sich von unseren ausgewählten Restaurants kulinarisch verwöhnen», wirbt die entsprechende Website kulinarikwanderung.com und stellt eine Route mit Start im Kloster Dornach und drei Routen — von leicht bis anspruchsvoll — ab Landgasthof Roderis vor. «Einzelpersonen, Kleingruppen oder Familien starten im Ausgangsrestaurant mit dem Apéro, wandern dann zur Vorspeise, marschieren gestärkt zum Hauptgang und beenden die Wanderung mit dem Dessert im Ziel-Gasthaus», beschreibt Henz den Ablauf.

Die Kulinarikwanderungen können bis Ende Oktober jeweils für Samstag oder Sonntag über die Website gebucht werden. «Wir bieten auch Geschenkgutscheine an», sagt der «Frohsinn»-Wirt und lässt durchblicken, dass bei erfolgreicher Saison im nächsten Jahr auch im solothurnischen Leimental eine Wanderroute im Angebot stehen wird. Für dieses Jahr freuen sich die Gastrobetriebe Kloster Dornach, Schönmatt Gempen, Schlosshof Dornach sowie Landgasthof Roderis, Restaurant Gilgenberg, Zullwil und Frohsinn Nunningen auf möglichst viele genussfreudige Wanderinnen und Wanderer.

Weitere Informationen: kulinarikwanderung.com, info@kulinarikwanderung.com.