Irish Pub in Himmelried feiert sein zehnjähriges Bestehen

Das Irish Pub «Pub-Café Heaven’s und Bio-Schüüre» in Himmelried feiert diesen Monat sein zehnjähriges Jubiläum. Alle zwei Wochen findet ein Anlass mit musikalischer Umrahmung statt. Das Jubiläumsfest wurde bereits am 7. Oktober gefeiert.

Gastgeber: Linda und Marcel Mischler in ihrem «Pub-Café Heaven’s und Bio Schüüre». Ebenfalls im Bild ist besagtes Buch, das zur Idee des Irish Pubs geführt hat. Foto: Cornelia Felber
Gastgeber: Linda und Marcel Mischler in ihrem «Pub-Café Heaven’s und Bio Schüüre». Ebenfalls im Bild ist besagtes Buch, das zur Idee des Irish Pubs geführt hat. Foto: Cornelia Felber

Auf den ersten Blick ist es unscheinbar: Waldeck 95, ein Bioladen und seit zehn Jahren auch ein Irish Pub. Typischerweise für Irland ist der Tag des Interviews ein Regentag.

Der Bioladen besteht bereits seit 30 Jahren. Wie kam es denn zur Idee mit dem Irish Pub, mit regelmässigen musikalischen Events? «Vor elf Jahren schenkte ich meinem Mann Marcel ein Buch über Irish Pubs. Marcel hatte lange Jahre in der Bier- und Whiskey-Technologie gearbeitet», erzählt Linda Mischler. «Das war der Beginn der Idee, den Bioladen mit einem Irish Pub zu verbinden. In ­Irland gibt es viele Irish Pubs, die gleichzeitig Verkaufsladen sind, das hat uns inspiriert.» Im Lokal selbst werden viele liebevoll ausgestellte Details sichtbar, sowohl bei den Bioprodukten als auch für die Charakteristik eines Irish Pubs. Eine heimelige Wohlfühlatmosphäre verströmt das kleine, aber feine Lokal.

Jeweils von Oktober bis Juni finden an die 18–20 musikalische Anlässe im Pub statt. Linda ist mit Musik gross geworden, ihr Vater war Musiker. Marcel ist Hobby­musiker und spielt regelmässig in der eigenen Band Bluefonk. Das Musikangebot im Pub erstreckt sich von Klassik über Chipsy Music, Jazz, Rock und Funk. Viele interessante Geschichten haben sich in den letzten zehn Jahren zugetragen. So zum Beispiel der einzige Anlass, der abgesagt werden musste, weil der gebuchte Musiker vergessen hatte, dass er Ferien hat. Oder die Geschichte von Valérie Mischler und Valérie Mischler. Die eine ist die Tochter von Linda und Marcel, die andere eine bekannte Chanteuse und Comédienne aus Paris. Die beiden hatten sich auf Facebook kennen- gelernt und seither tritt Valérie Mischler aus Paris regelmässig einmal jährlich im Pub auf. Oder diese Geschichte: «Vor der Puberöffnung vor zehn Jahren begab ich mich einen Monat lang auf eine Indienreise. Marcel wurde im Dorf gefragt, was er denn nun einen Monat lang mache, ohne mich. Er erzählte unumwunden, dass er den Bioladen zu einem Pub umfunktionieren würde. Im Dorf herrschte Irritation», erzählt Linda schmunzelnd. Die auftretenden Musikerinnen und Musiker sind nicht etwa «No-Names», die Qualität der Musik ist hochstehend und das wird vom Publikum geschätzt. Die Musikerinnen und Musiker werden aus ganz Europa gebucht und auch sie selbst schätzen den Auftritt in einer willkommenen und wertschätzenden Atmosphäre und kommen immer wieder gern. Ein Teil kommt regelmässig einmal im Jahr. Linda achtet aber darauf, dass auch jedes Jahr neue Musikerinnen und Musiker auftreten. Und zum Schluss noch eine Geschichte: «Zum ersten Mal waren wir vor einem Jahr zwei Wochen lang in Irland. Da wir auf Regen eingestellt waren, haben wir auf das Motorrad verzichtet. Die ganzen zwei Wochen fiel kein einziger Regentropfen, es war ausschliesslich schönes Wetter», so Linda.

Programm «Pub-Café Heaven’s und Bio-Schüüre» Himmelried: www.heavens-himmelried.ch.