Ein Trauerspiel voller Harmonie und Dramatik

Das Rodersdorfer Chörli führte «One Birthday & A Funeral» von Henry Purcell auf

Das Rodersdorfer Chörli:Sie sind Gäste auf der Beerdigung von Queen Mary II. Foto: Martin Staub
Das Rodersdorfer Chörli:Sie sind Gäste auf der Beerdigung von Queen Mary II. Foto: Martin Staub

dust. Ein Geburtstag und eine Beerdigung. So stands in der Einladung, und so lief die Aufführung des Rodersdorfer Chörlis auch ab. Beim Apéro im Gemeindesaal wurde der Geburtstag von Queen Mary ausgiebig gefeiert, bis ein Blechblasensemble mit einem Trauermarsch die Stimmung jäh unterbrach und zum Gang in die gegenüberliegende Kirche aufforderte. Die Zuschauer sollten allerdings nicht die Kirchenbänke belegen, sondern ihnen war die Rolle des Pfarrers übertragen, der das nachfolgende Trauerspiel zelebrierte. Ein Organist, ein Orchester und vier Gesangssolisten, darunter der Altus Bernhard Schafferer (aussergewöhnlich) ergänzten das Rodersdorfer Chörli, das mit diesem Henry-Purcell-Konzert einmal mehr Neuland betrat. Und wieder zeichnete Niggi Ullrich, Kulturbeauftragter Kanton Baselland, für dieses spezielle Konzept und die Realisation verantwortlich.
Mit einem Türknall und einer einleitenden Melodie des Orchesters ward die Zeremonie eröffnet. Die leeren Kirchenbänke wurden allmählich gefüllt mit Mitgliedern des Chors («Chörli» ist bei Weitem untertrieben) und den Solisten. Unter der Leitung von Jürg Mosimann folgte ein abwechslungsreiches und virtuoses Konzert mit der triumphalen Musik Henry Purcells (1659-1695). Die Musik zur Trauerfeier von Queen Mary II komponierte er 1694, nur ein Jahr vor seinem eigenen Tod.

Weitere Artikel zu «Dorneckberg/Leimental», die sie interessieren könnten

Dorneckberg/Leimental16.10.2024

Impressionen der Gewerbeausstellung in Bättwil

Der Stand der Gemeinden sei sehr gut angekommen, freute sich Marianne Frei, Gemeindepräsidentin von Metzerlen-Mariastein. «Wir haben die Gestaltung schlicht und…

Dorneckberg/Leimental16.10.2024

Pferderennen und Glücksrad

Der Gewerbeverein Hinteres Leimental versprach der Region ein revolutionäres Wochenende mit dem Gefühl des Erlebens — und kam dabei selber ins Staunen.
Dorneckberg/Leimental09.10.2024

Gemeinden kämpfen mit Mehrbelastung

Der Kostenanstieg bei der sozialen Wohlfahrt und der Bildung bringt die Gemeinden an ihre Grenzen. An der Delegiertenversammlung des Zweckverbandes Schulen…